Bettinas Flip-Chat-Ecke

Bettina Roloff • März 08, 2024

Erst verstehen, dann verstanden werden Ein gutes Gespräch ist kein Zufall!

Was gute Kommunikation ausmacht wie auch Du Sie nutzen kannst

Willkommen zu meiner neuen Kommunikationsreihe: "Erst verstehen, dann verstanden werden" - Woche 3

Gute Kommunikation beginnt bei uns im Kopf.

Schritt 1: Seien Sie selbstbewußt. (Selbstbild)

Schritt 2: Holen Sie sich Feedback ein (Fremdbild)

Schritt 3: Das Johari Fenster


Das Johari Fenster (nach den amerikanischen Sozielpsychologen Joseph und Harry Ingham) verdeutlicht, dass Selbstbild und Fremdbild sich nicht entsprechen, sondern dass es auch immer geheime und unbekannte Bereiche des Verhaltens gibt. Das Johari Fenster teilt diese Sichtweisen in 4 Fenster ein

1. Öffentlicher Bereich: "Dein persönliches Schaufenster"..... ist es geputzt?

Ich und Andere sehen es. Hier bist Du quasi eine „öffentliche Person“. Hier stimmen Selbstbild und Fremdbild überein. Dieser Bereich enthält alle Informationen, die Dir und Anderen über Dich bekannt sind. Du handelst frei und selbstbewusst. Hier zeigst Du bewusst Deine Persönlichkeit und Deine Fähigkeiten. Hier bist Du Präsent. Hier bist Du Dir Deiner selbst bewusst!!!


2. Blinder Fleck: "Ich sehe was, was Du nicht siehst ......"

Andere sehen an Dir ein Dir unbekanntes Verhalten. Unter dem „blinden Fleck“ versteht man alles, was Du aussendest und von Anderen wahrgenommen wird, ohne dass Du Dir dessen bewusst bist. Andere erkennen Verhaltensweisen und Merkmale an Dir, die Du selbst nicht wahrnimmst.

Beispiel: Eine meiner Teilnehmerinnen hatte einen "Tick". Sie verwendete in Ihren Sätzen laufend das Füllwort "und", war sich dessen jedoch nie bewusst, bis ich ihr nach einer Präsentation in einem Feedback sagt, wie oft es verwendet wurde. Jetzt ist es bei Ihr in den öffentlichen Bereich, in Ihr Bewusstsein aufgestiegen und sie kann bewusst daran arbeiten, wenn sie es denn möchte.

Gestik und Mimik sind ebenfalls hinter diesem Fenster zu finden. Sie können bestimmte Signale senden und entsprechend aufgenommen werden. Du kannst zum Beispiel traurig aussehen während Du positive Worte sprichst.


3. Geheimer Bereich: "Dein Keller, Deine geheime Kammer"

Hier lagererst Du Deine Geheimnisse. Hier bist Du eine private Person. Zugang für Andere streng verboten. Zutritt nur mit Deiner Erlaubnis. Vielleicht hältst Du bestimmte Informationen gezielt zurück, weil sie privat sind oder Du sie nicht preisgeben möchtest, weil Du noch nie darüber gesprochen hast.

Hinter diesem Fenster findest Du auch Ängste und Befürchtungen, wie zum Beispiel die Angst vor anderen Menschen zu sprechen.

Der Bereich mit den höchsten "Lagerkosten". Je mehr Vertrauen Du in Dich und Andere hast, desto weniger "lagert" in diesem Bereich.


4. Unbekannter Bereich: "Deine Schatzkammer"

Hier lagern tief verborgene Schätze und warten auf Deine Entdeckung. Vielleicht bist Du musikalisch, vielleicht hast Du unentdeckte Führungsqualtitäten, vielleicht hast Du etwas zu sagen, was Andere Menschen brennend interessiert. Wer weiß. Lass Dich überraschen. Dieses Fenster öffnet sich meist, wenn Du beginnst Dich für Dich und Andere zu interessieren.


Ziel des Johari Fensters ist es, unseren öffentlichen Bereich zu vergrößern und unseren blinden Fleck immer kleiner werden zu lassen. Das kann zu einer positiven Veränderung der Beziehung und somit auch der Kommunikation mit anderen Menschen führen.


Wie geht das? U.a. mit professionellem Feedback. Dazu mehr in der nächsten Woche!


Aufgabe für Dich:

Zeichne Dir ein Fenstergitter mit 4 Felder auf und schau doch mal, was alles so in Deinem öffentlichen Bereich lagert?

Gibt es Themen, die noch zuvor im Blinden Fleck waren und bereits herüber gewandert sind?

Wenn ja: was war der Auslöser dazu 



Du hast Dein "Fettnäpfchen" in jedem Gespräch dabei?

Du schaffst es nicht, Menschen von Deinen Ideen zu überzeugen?

Du landest in jedem Gespräch in der gleichen Wiederholschleife und weißt nicht weiter?Dann lass uns sprechen. In meinem Präsentationscoaching nach meiner erfolgreichen KoMoSi-Methode ist Kommunikation einer der 3 wichtigen Säulen.


Schreib mir unter: info@roloff-consulting.berlin oder unter https://www.roloff-consulting.berlin/kontakt .

Gemeinsam finden wir die für Dich und Dein Gegebüber die passenden Worte!

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